Blog „Fit-for-Markets“

In meinem Blog „Fit-for-Markets“ gebe ich in unregelmäßiger Folge Tipps und Hinweise zur erfolgreichen Marktbearbeitung, kommentiere Marktentwicklungen und empfehle Ihnen die eine oder andere hilfreiche Lektüre, über die ich bei meinen eigenen Recherchen stolpere. Mitunter berichte ich auch über Erfahrungen aus meinem Tagesgeschäft oder über Projektereignisse - natürlich alles in anonymisierter Form

Übrigens: das englische „Fit“ ist hierbei doppeldeutig zu sehen: Passend und leistungsfähig.

Ein Selbstläufer ist der Gebrauchtmaschinenhandel schon lange nicht mehr, denn der Markt ist stark umkämpft, eine ganze Reihe an Marktteilnehmern hat sich dort schon sehr weitgehend etabliert und auch die Kunden sind mittlerweile sehr anspruchsvoll geworden. Aus diesem Grunde ist es wichtig, ein klares Konzept zu entwickeln und die typischen Fehler zu vermeiden, die immer wieder gemacht werden.

Wer hochwertige Maschinen im oberen Preisniveau anbietet, will anspruchsvolle Kunden für sein Produkt begeistern. Das funktioniert auf Dauer aber nur mit einem hohen eigenen Anspruch an die Gestaltung der Kundenbeziehung nach dem Kauf. Einige Tipps für Unternehmen mit Nachholbedarf.

Nicht nur, aber im Wesentlichen unterstützt durch das Internet wird die Welt kleiner, die Märkte werden transparenter, und der Wettbewerb härter. Anbieter aus Niedriglohnländern nutzen ihre Kostenvorteile – und gelegentlich auch ihre Fähigkeit, erfolgreiche Konstruktionen „nach zu empfinden“ – um für das untere und mittlere Technologiesegment durchaus einsetzbare Maschinen zu sehr attraktiven Preisen anzubieten.