Trainings und Workshops

Gerade im Kundenkontakt gibt es viele Dinge, die man in der Regel nicht in der Universität oder Technikerschule lernt, sondern die man sich selber aneignen muss. Manchmal kann an sich einiges von den erfahreneren Kollegen abgucken, aber mitunter haben die es auch nie „richtig“ gelernt. Gerade bei den vertriebsnahen Themen ist ein Halbwissen sehr verbreitet. Sowohl IHKs als auch freie Bildungsträger bieten zu vielen Themen Seminare an, die die theoretischen Grundlagen vermitteln. Was dort aber oft fehlt ist die Praxisnähe, denn die Dozenten haben ihre praktische Vertriebstätigkeit oft vor Jahren eingestellt, und manche kennen das Geschäft sogar nur vom Hörensagen.

Ich versuche in meinen Workshops stets den Bezug zur täglichen Praxis herzustellen. Und diese ist bei mir tatsächlich gegeben, denn ich übernehme im Tagesgeschäft Vertriebs- und Projektmanagementaufgaben und lerne so selber täglich dazu.

Diese Erfahrungen – oft auch aus Fehlern, die ich selber gemacht oder bei Kollegen gesehen habe – bringe ich in meine Seminare ein.

Gerne nehme ich dabei Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis auf und erarbeite in der Gruppe mögliche Lösungsoptionen. Oft gibt es ja nicht nur den einen, „richtigen“ Weg, und auch das ist eine wichtige Botschaft.

Da ich weiß, dass die Bedürfnisse in jedem Unternehmen etwas anders sind, stimme ich mich gerne bei der Zusammenstellung der Workshopinhalte mit Ihnen ab. Sie benennen mir in einem Vorgespräch die relevanten Themen und Ihre Idee über den zeitlichen Rahmen, und ich erarbeite daraus einen Regiebogen, den wir dann nochmals gemeinsam durchgehen und verabschieden.

Veränderungs- und Changemanagement - Darstellung Typische Verhandlunsfehler

Referenzen von Unternehmen, bei denen ich Workshops/Seminare durchgeführt habe: