Arbeitsfelder und Einsatzgebiete

Vertrieb und Service – als Interimmanager oder beratend

Märkte verändern sich täglich, aus den verschiedensten Gründen. Ob politische oder gesellschaftliche Einflüsse, Pandemien oder sich wandelnde Kundenbedürfnisse – die kundennahen Bereiche des Unternehmens müssen diese Veränderungen frühzeitig erkennen und in das Unternehmen transportieren.

Unternehmensstrategien müssen entsprechend angepasst und umgesetzt werden. Genau an dieser Umsetzung scheitern viele Unternehmen oft, und hier leiste ich wertvolle Unterstützung.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Vertriebs- und Servicemanager im internationalen Maschinenbau finde ich mich sehr schnell in dem jeweiligen Bereich zurecht. Meine solide technische Ausbildung und meine langjährige internationale Markterfahrung sind mir dabei eine gute Hilfe.

Vertrieb und Service

Veränderungs- und Changemanagement (Projektleitung und Umsetzung)

Veränderungs- und Changemanagement

Viele Menschen reagierend abwehrend auf Veränderungsprozesse: diese Änderungen von Gewohntem erzeugen Unsicherheit. In der Folge fehlt es oft an Treibern im Unternehmen, um dringend benötigte Veränderungen umzusetzen. Hinzu kommt, dass mitunter die Kommunikation der Veränderungen unterbleibt oder lückenhaft ist. Nicht selten werden Veränderungen lediglich top-down – also von der oberen Managementebene – veranlasst, ohne dass die unmittelbar Betroffenen in die Prozessänderung einbezogen wurden.

Als Changemanager kümmere ich mich um die Kommunikation und Einbindung der Beteiligten, während ich parallel den Veränderungsprozess vorantreibe. Da ich dabei die Methodik der agilen Transformation anwende, werden erste Veränderungen schnell sichtbar. Erste Erfolge bei der Umsetzung wirken sich so motivierend auf die Beteiligten aus.

Projektmanagement für Kunden- und Sonderprojekte

Sie brauchen dringend Verstärkung für Ihre Projektmanagement-Abteilung oder haben gar keine? Nun müssen Sie aber plötzlich ein größeres Projekt mit besonderen Anforderungen an Komplexität, Budget und/oder Zeitplan umsetzen? Als externer Projektmanager unterstütze ich dann gerne Ihr Team und entlaste dieses durch Übernahme von Projekten oder bestimmter Projektphasen.

Oder ich übernehme das Sonderprojekt, für das Sie einen Koordinator und „Kümmerer“ benötigen. Ob dies ein besonderes Entwicklungsprojekt nach dem Stage-Gate-Prozess, ein GMP-Projekt nach dem V-Modell oder ein konventionelles maschinenbauliches Projekt ist – ich erstelle den Projektplan, verfolge die Meilensteine und Budgets und übernehme das Reporting an die Projektbeteiligten. Und selbstverständlich vertrete ich bei Projekten mit externen Auftraggebern freundlich, aber konsequent Ihre Interessen.

Projektmanagement

Trainings und Workshops

Veränderungs- und Changemanagement - Darstellung Typische Verhandlunsfehler

Gerne gebe ich meine Erfahrungen aus über 30 Jahren beruflicher Praxis im internationalen Vertriebs-, Service-, und Projektmanagement im Rahmen von Workshops an andere weiter. In einer Kombination aus aufbereiteten theoretischen Grundlagen, Aktivelementen mit Rollenspielen und Beispielen aus meiner beruflichen Praxis vermittle ich den Teilnehmern Kenntnisse aus Vertragsgestaltung, aktivem Vertriebs- und Servicemarketing, effizientem Projektmanagement und der interkulturellen Kommunikation. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der Praxisnähe. Da ich in meiner Haupttätigkeit nicht nur Managementfunktionen bekleide, sondern auch aktiv mitarbeite, sind mir die Alltagsthemen des Kundenkontakts sehr präsent. Von diesen Erfahrungen dürfen gerne auch andere profitieren!