Veränderungs- und Changemanagement (Projektleitung und Umsetzung)

Sie müssen dringend bestimmte Unternehmensbereiche verändern, brauchen andere Prozesse, andere Verantwortlichkeiten, und das alles relativ kurzfristig?

Dann sind Sie bei mir richtig.

In vielen meiner Interims-Tätigkeiten gehörte es neben der Übernahme einer bestimmten Managementfunktion auch stets zu meinen Aufgaben, in Abstimmung mit der Geschäftsführung Prozesse neu zu definieren, vorhandene zu optimieren und auch Zuständigkeiten neu zu ordnen.

Das geht nur mit den Mitarbeitern gemeinsam, mit einer offenen, empathischen, aber auch verbindlichen Kommunikation. Aufgrund meiner Mediationsausbildung verfüge ich über die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen, auch schwierige Personalgespräche führen zu können.

Im Veränderungsmanagement ist es wichtig, Mitarbeiter mitzunehmen, zu überzeugen, und zwar nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltig.

Veränderungs- und Changemanagement
Veränderungs- und Changemanagement - Ärmel hoch

Nach meiner Erfahrung gelingt dies am besten mit der Vorgehensweise der agilen Transformation:

  • Herunterbrechen eines größeres Umsetzungsthema in kleinere Schritte
  • Zügiges Umsetzen erster Arbeitspakete
  • Dabei Einbindung und Beteiligung der Betroffenen
  • Fehlerbehaftete neue Lösungen werden kurzfristig nachoptimiert
  • Umsetzungserfolge werden kommuniziert, „gefeiert“.
  • Sukzessive baut sich aus den Einzelschritten die Gesamtlösung auf.

Diese Vorgehensweise ist insgesamt zwar nicht schneller als das typische Prinzip, bei dem in zahlreichen Workshops mit allen beteiligten erst einmal die detaillierte Ziellösung definiert wird, aber sie hat einen viel höheren Akzeptanzgrad. Die Beteiligten erkennen erste Verbesserungen aus den einzelnen Schritten sofort, was zu einer deutlich höheren Motivation und Identifikation führt.

Gerade jüngere Mitarbeiter wollen mitgestalten, und das ist bei dieser Vorgehensweise nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht.

  • Aufbau einer mitlaufenden Kalkulation im Projektmanagement
  • Einführung eines Freigabeprozesses für Veränderungsvorhaben im laufenden Projekt
  • Einführung eines Stage-Gate-Prozesses für Entwicklungsprojekte im Maschinenbau
  • Aufbau eines Schulungskonzeptes für Servicetechniker
  • Einführung von Wartungsverträgen in einem Maschinenbauunternehmen
  • Einführung von Informationszirkeln für die Verbesserung der Kundenbindung