Projektmanagement

Nicht für jedes KMU macht es Sinn, eine eigene Projektabteilung vorzuhalten. Insbesondere wenn das Produktportfolio weitgehend standardisiert ist, kommt man im Tagesgeschäft ggfs. ohne aus.

Kernelemente des Projektmanagements

Wenn dann aber plötzlich ein interessantes Spezialprojekt ansteht - eine Sonderentwicklung, ein Turn-Key-Projekt o.ä. - umgesetzt werden soll, fehlt es an Expertise, an Routine und / oder an Kapazität.
In solchen Fällen kann ich gerne für Sie die Rolle des externen Projektmanagers übernehmen. Ich werte die Verträge auf potentiell vorhandene Risiken aus, erstelle den Projekt- und Terminplan und baue ein Projektcontrolling auf. Ich sorge für eine saubere Dokumentation, hole bei Bedarf die jeweils wichtigen Beteiligten an einen Tisch und sorge dafür, dass es voran geht. Ich organisiere Team- und Advisory Board-Meetings und kümmere mich um ein sauber dokumentiertes Änderungs- und Claimmanagement, bei dem ich natürlich Ihre Interessen vertrete.
Die für ein erfolgreiches Projektmanagement sinnvolle Hard- (A1-Plotter für Projektpläne, Farblaser für Projektpräsentationen) sowie hilfreiche Software (MS-Projekt, MS-Visio) stelle ich natürlich bereit.